Buchhaltung
Steuern
Administration

Tel. 055 552 00 80
info@gluecktreuhand.ch

Lebenslauf Barbara Glück

Geboren 1971, aus Maur und Zürich, habe ich nach besuchter Primar- und Sekundarschule 1991 die Lehrabschlussprüfung zur Arztgehilfin erfolgreich bestanden.

Nach ersten Berufserfahrungen im Alltag einer Arztpraxis wechselte ich zu einer Krankenkasse, wo ich mehrere Jahre in der Leistungsabrechnung tätig war. Angezogen vom technischen Aspekt und vielen Herausforderungen wagte ich dann einen Jobwechsel zu einem Zulieferer in der Maschinenindustrie, wo ich zuerst im Verkaufsinnendienst, danach im Marketing fundierte Kenntnisse gewann und währenddessen im 1998 auch den Abschluss zur Kaufmännischen Angestellten erwarb.

In der Patentabteilung eines Maschinenherstellers erarbeitete ich mir über einige Jahre ein gutes Fachwissen in der Patentadministration. Um meine administrativen Kenntnisse über den gewerblichen Rechtsschutz abzurunden, war ich über drei Jahre in einer Patentanwaltskanzlei tätig, in der ich mich als Sekretariatsleiterin mit den Schwerpunkten Organisation und Qualitätssicherung beschäftigte. 

Der Entschluss, als zielorientierte und verantwortungsbewusste Dienstleisterin meine Stärken für Sie zu nutzen, führte mich 2013 in die Selbständigkeit. 

Die Zahlenwelt hat mich eingefangen und ich habe einen Lehrgang zur Sachbearbeiterin im Rechnungswesen im November 2015 erfolgreich abgeschlossen sowie im Oktober 2018 den Abschluss zur Treuhänderin mit eidgenössichem Fachausweis erlangt.

**** 

Als Tochter einer Handwerkerfamilie aus der Region Zürich verstehe ich Sie. Meine Eltern waren nahezu während ihrer ganzen beruflichen Laufbahn selbständig tätig und so bin ich in den Gegebenheiten eines Kleinunternehmens aufgewachsen.

Bücher lesen und Briefe schreiben wurden wesentliche Bestandteile in meinem Leben. Durch meine Berufserfahrung in verschiedenen Umfeldern, beispielsweise die langjährige Tätigkeit im Patentwesen, verfüge ich über ein hohes Qualitätsbewusstsein und ein Flair für sprachliche Herausforderungen.  
  
Ein gutes technisches Verständnis und Kenntnisse in der medizinischen Terminologie ergänzen meine Fähigkeiten.

Private Interessen: Meine 5jährige Hündin verschafft mir die notwendigen Freiräume und Bewegung im Alltag. Ebenfalls bin ich seit 2006 begeisterte und aktive Fahrerin/Beifahrerin im Geländewagen-Trial und bin öfters mit meinem Partner zusammen mit unseren Landrovern unterwegs.